• 20240427_superintendentialversammlung_1Evangelische Kirche Neuhaus am Klausenbach

Als Nordburgenländer kommt man nicht oft in die Verlegenheit den südlichsten Teil unseres schönen Bundeslandes zu besuchen. Manchmal ergibt sich jedoch eine Gelegenheit dazu. Zum Beispiel, wenn man der Einladung zur 73. Superintendentialversammlung Folge leistet.

Neuhaus am Klausenbach, die südlichste Gemeinde des Burgenlandes war als Austragungsort auserkoren. Im wunderschönen Ambiente, rund um die evangelische Kirche, dem Pfarrhaus und dem Pfarrgemeindezentrum, fanden sich am Samstag, dem 27.04.2024, nach und nach alle Delegierten und Gäste ein. Wie üblich wurde um 09:00 Uhr mit einer Andacht in der evangelischen Kirche, gefeiert von Pfarrerin Mag.a Zuzana Zavillova und Pfarrerin Mag.a Evelyn Bürbaumer, begonnen. Diözesankantor Dr. Christiaan van de Woestijne an der Orgel und ein weiterer Virtuose an der steirischen Harmonika sorgten für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen.

Nach der Begrüßung und interessanten Informationen zur Gemeinde, durch Bürgermeisterin Monika Pock, eröffnete Superintendent Dr. Robert Jonischkeit offiziell die Versammlung und lud alle 60 Delegierte und die zahlreichen Gäste in das Pfarrgemeindezentrum ein, um mit der Abarbeitung des straffen Programmes zu beginnen. Neben den "normalen" Tagesordnungspunkten wie Berichten, Rechnungsabschluss 2023, Haushaltsplan 2024 usw., standen die Nominierung von drei weltlichen Oberkirchenräten bzw. Oberkirchenrätinnen und die Wahlen von 20 Positionen innerhalb der Diözese Burgenland an.

Als besonderer Gast konnte Bischof Mag. Michael Chalupka begrüßt werden, welcher über die allgemeine Situation der Evangelischen Kirche Österreich berichtete.

Bedingt durch den gegebenen Umfang nahmen die Wahlvorgänge klarerweise die meiste Zeit in Anspruch. Aufgrund der professionellen Leitung durch den Superintendenten und durch Superintendentialkuratorin Mag.a Dr.in Christa Grabenhofer wurden die Wahlen jedoch problemlos über die Bühne gebracht. Allen in ihre neuen Funktionen gewählten Personen, an erster Stelle Mag.a Dr.in Christa Grabenhofer, welche als Superintendentialkuratorin wiedergewählt wurde, herzliche Gratulation seitens der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf.

Nachdem alle Tagesordnungspunkte abgehandelt waren, beendete der Superintendent um 19:00 Uhr die Versammlung und schickte alle Delegierten und Gäste mit einem Reisesegen auf ihren - mehr oder weniger langen - Heimweg.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern der Gemeindevertretung Neuhaus am Klausenbach rund um Kurator Horst Eichmann und Sigrid Joham, welche mit herrlichen Mehlspeisen und Kaffee für die notwendige Stärkung in den Pausen sorgten, und der Kommunalgemeinde Neuhaus am Klausenbach, welche für das köstliche Mittagessen aufkam.

• 20240427_superintendentialversammlung_01
  • 20240427_superintendentialversammlung_02