Die gemeinsamen Zusammenkünfte des römisch-katholischen und des evangelischen Pfarrgemeinderates in Nickelsdorf haben schon Tradition. Obwohl so ein Treffen nur informell ist, bereitet es immer wieder große Freude, stellt es doch eine der Säulen der Ökumene in unserer Gemeinde dar.

Gleich wie die Sitzung des Pfarrverbandes Deutsch Jahrndorf - Nickelsdorf findet die konfessionsübergreifende Besprechung alternierend statt. Heuer, genau am Dienstag, dem 25.07.2023, fungierte wieder der römisch-katholische Pfarrgemeinderat als Gastgeber.

Pfarrer GR Günther Kroiss eröffnete das Treffen mit einer kurzen Andacht. Danach informierte er über das römisch-katholische Gemeindeleben, die aktuelle Situation und zukünftige Vorhaben. Erstmalig konnte Priester Myroslav Rusyn im Teilnehmerkreis begrüßt werden. Als gebürtiger Ukrainer lebt er nun mit seiner Familie in Gattendorf und ist seit 01.03.2023 als Pfarrmoderator im Seelsorgeraum "An der Leitha" tätig.

Nachdem Kurator Florian Lair einige Worte an die Anwesenden gerichtet hatte, war Kurator Paul Falb an der Reihe, aus dem evangelischen Gemeindeleben der letzten Monate zu berichten. Da die Aufgaben und Tätigkeiten der Verantwortlichen einer Pfarrgemeinde nicht allzu stark divergieren, entspannen sich rasch interessante Gespräche mit regem Meinungsaustausch.

Ein wichtiger Punkt in den jährlichen Besprechungen ist auch die Terminfindung für den Ökumenischen Gottesdienst im Fasangarten. Für 2023 wurde dafür Sonntag, der 17. September, um 14:00 Uhr festgelegt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Besprechung lud der römisch-katholische Pfarrgemeinderat zu einer Agape ein. Die Einladung wurde natürlich gerne angenommen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Pfarrer GR Günther Kroiss, Kurator Florian Lair und dem gesamten römisch-katholischen Pfarrgemeinderat für die Einladung und freuen uns schon auf die Zusammenkunft im Jahr 2024.

• 20230725_besprechung_katholisch_1
  • 20230725_besprechung_katholisch_2