Der Pfarrverband Deutsch Jahrndorf – Nickelsdorf existiert schon viele Jahre und die Zusammenarbeit der beiden Pfarrgemeinden funktioniert reibungslos. Natürlich wurden hierfür notwendige Rahmenbedingungen festgelegt und in der sogenannten "Pfarrverbandsordnung" niedergeschrieben. Eine dieser Forderungen schreibt eine gemeinsame jährliche Sitzung der beiden Pfarrgemeinden vor, welche jedoch auch ohne einer expliziten Vorgabe Sinn machen und durchgeführt werden würde. Einerseits ist ein Gespräch mit Verantwortlichen einer anderen Pfarrgemeinde immer willkommen, andererseits kann man von Erfahrungen und Ideen anderer profitieren.

Die jährliche Sitzung findet immer abwechselnd, einmal in Deutsch Jahrndorf, einmal in Nickelsdorf statt. Heuer hatten wir die Ehre unsere Kolleginnen und Kollegen aus Deutsch Jahrndorf, am Dienstag, dem 18.07.2023, ins Nickelsdorfer Pfarrgemeindezentrum einzuladen.

Verschiedenste Themen standen auf der Agenda und wurden gemeinsam aufbereitet bzw. diskutiert. Bei vielen Herausforderungen ist es notwendig einen Konsens zu finden und darüber hinaus ein gemeinsames Vorgehen festzulegen. Aufgrund der außerordentlich guten Zusammenarbeit beider Pfarrgemeinden konnte dieses Ziel immer erreicht werden.

Nachdem die Punkte restlos abgearbeitet waren, ließen wir es uns nicht nehmen, die Gäste zu einer kleinen Agape im gemütlichen Rahmen einzuladen.