Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2016

In jedem Jahr wird am ersten Freitag im Monat März in der ganzen Welt der ökumenische Weltgebetstag gefeiert. Am Freitag, dem 04.03.2016, trafen sich evangelische und katholische Frauen aus Nickelsdorf, heuer im Evangelischen Gemeindesaal, um miteinander Gottesdienst zu feiern.
Es war das erste Treffen im neu renovierten Saal. Mehr als 40 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um gemeinsam zu beten, zu singen und eine "Bilderreise" nach Kuba zu unternehmen.

Unter dem Weltgebetstagsmotto "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" wurden Texte der Gottesdienstordnung, die von kubanischen Frauen verfasst wurden, angehört und man konnte interessante Informationen über den Alltag in Kuba erfahren.

Hören, was es bedeutet wieder wie Kinder zu werden.
Bereit ein großes Geschenk zu empfangen.
Bereit Gottes Gnade und Liebe anzunehmen.
Bereit wie ein Kind mit offenem Herzen Gottes Gegenwart und seine Güte im Alltag zu erleben.

Zum Abschied gab es für alle Gäste kubanische Rumkugeln als kleines Abschiedsgeschenk. Wir freuen uns schon auf den nächsten Weltgebetstag im Jahr 2017 der uns auf die Philippinen bringen wird. Dieser wird dann wieder im Katholischen Gemeindesaal stattfinden.

• 20160304weltgebetstagfrauen1
  • 20160304weltgebetstagfrauen2