Link Evangelische Deutsch Jahrndorf

Mit der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach kam am Samstag, dem 09.03.2024, in der Evangelischen Kirche Deutsch Jahrndorf das bisher größte Projekt der Konzertreihe HeidebodenBarock zur Aufführung.

Ausführende waren der aus Markt Allhau stammende Tenor Daniel Johannsen (Evangelist), der in allen großen Konzertsälen der Welt auftritt, und das vom Leiter des Leipziger Gewandhauschores Gregor Meyer künstlerisch geleitete "Ensemble 1684" – alle bereits mittlerweile gern gesehene Gäste bei HeidebodenBarock.

Besonders beeindruckend gestalteten sich die vom evangelischen Diözesanchor "Klangfarben" (unter Leitung von Diözesankantor Christiaan van de Woestijne) verstärkten Choräle. Über 230 Besucherinnen und Besucher konnten drei musikalische Sternstunden mit hochdramatischer und emotionaler Wirkung erleben. Besonders erfreulich war, dass nicht nur zahlreiche Gäste aus Ungarn und der Slowakei die Kirchenbänke füllten, sondern dass die Konzertreihe auch Bachliebhaberinnen und Bachliebhaber aus Deutschland und sogar den USA nach Deutsch Jahrndorf lockte.

Mittlerweile hat sich HeidebodenBarock für Kennerinnen und Kenner wie auch Liebhaberinnen und Liebhaber von Barockmusik zu einer Marke entwickelt und ein treues Stammpublikum weiß, die gebotene Qualität der musikalischen Darbietung zu schätzen. Die nächste Gelegenheit, sich von der Schönheit evangelischer Kirchenmusik zu überzeugen, besteht am Sonntag, dem 20.10.2024. Mit Werken des zu Unrecht vergessenen Pressburger Kirchenmusikdirektors und späteren Stuttgarter Hofkapellmeisters Samuel Capricornus (1628-1665) steht ein Komponist mit Bezug zu unserer Region auf dem Programm.

Text: Roman Kriszt

• 20240309_heideboden_barock_01