Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Superintendenz Burgenland wurde am Samstag, dem 19.10.2024, von der Superintendentur zum Reformationsempfang in den Festsaal des Gymnasiums Kurzwiese in Eisenstadt geladen. Superintendent Dr. Robert Jonischkeit und Superintendentialkuratorin Mag.a Dr.in Christa Grabenhofer konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Altlandeshauptmann Hans Niessl, Bürgermeister Mag. Thomas Steiner, Anja Haider-Wallner, Klubobfrau, sowie Vertreterinnen und Vertretern verschiedenster Vereine und Institutionen war auch Generalvikar Michael Wüger von der römisch-katholischen Kirche anwesend. Pfarrer Sebastian Götzendorfer, MTh, Presbyter Karl Fuhrmann und Kurator Paul Falb hatten die Einladung ebenfalls dankend angenommen.

Der musikalische Rahmen des Festaktes wurde vom Posaunenchor Zurndorf unter der Leitung von Robert Salzer und dem Diözesanchor Klangfarben unter der Leitung von Diözesankantor Christiaan van de Woestijne gestaltet. Durch das Programm führte Mario Kanitsch vom ORF Burgenland.

Die Superintendentialkuratorin ließ im Laufe der Feier diverse Projekte zum Jubiläumsjahr Revue passieren. Beginnend mit der Präsentation des Buches "Evangelische Kirchen im Burgenland – damals und heute" über das bereits in der Fertigstellung befindliche Vorhaben zur Digitalisierung und Publizierung der Matriken bis hin zur Vorstellung des laufenden Buchprojekts über alle Pfarrerinnen und Pfarrer, die jemals in der Region Burgenland wirkten. Letzteres steht unter der fachmännischen Leitung von Mag. Roman Kriszt aus Deutsch Jahrndorf. Im Gegensatz zum Buch über die Kirchen, das bereits erwerbbar ist, ist das Erscheinungsdatum für das Pfarrerinnen- und Pfarrerbuch für Herbst 2025 geplant.

Renata Schmidtkunz vom ORF Wien leitete danach ein Podiumsgespräch zum Thema "Warum Kirche?" mit verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter die Synodenpräsidentin Mag.a Ingrid Monjencs.

Als besonderes Highlight wurde den Anwesenden im Anschluss ein ORF Burgenland-Film präsentiert, der die evangelische Kirche in unserem Bundesland als Kernthema hat. Dies stellte quasi eine Uraufführung dar; die breite Öffentlichkeit hatte die Möglichkeit, den interessanten Beitrag am darauffolgenden Sonntag in "Erlebnis Österreich" auf ORF II zu genießen.

Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes "Nun danket alle Gott ..." und der Burgenländischen Landeshymne, gekonnt begleitet vom Posaunenchor, waren alle Gäste zu einer Agape eingeladen. Zum leiblichen Genuss unterhielt die Gruppe WimmerPOP, bestehend aus jungen Künstlerinnen und Künstlern des Wimmer-Gymnasiums, mit musikalischen Klängen.

Somit gestaltete sich der Reformationsempfang zu einem wahrlich krönenden Abschluss unseres Jubiläumsjahres.

• 20241019_100_jahr_superintendenz_01
  • 20241019_100_jahr_superintendenz_02