Ein Entpflichtungsgottesdienst ist eine besondere Feier in einer evangelischen Pfarrgemeinde, die üblicherweise den wohlverdienten Ruhestand einer langjährig tätigen Pfarrerin oder eines Pfarrers markiert. Bei dieser Feier enden formell die beruflichen Verpflichtungen, während die erlangten Rechte bestehen bleiben. Das bedeutet, dass Pfarrerinnen und Pfarrer weiterhin Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen und Gottesdienste feiern können.

Dieser Umstand ist besonders für die Gemeinden von Vorteil, da die "Pensionäre" durch ihre langjährige Arbeit fest im Gemeindeleben verankert sind und allseits bekannt und geschätzt werden. Pfarrerin Mag.a Silvia Nittnaus passt genau in dieses Profil. Nach ihrem Ruhestand zum 01.09.2024 fand ihre Entpflichtung am Sonntag, dem 13.10.2024, in der evangelischen Kirche Zurndorf statt. Das Kirchengebäude war selten so gut besucht – es waren Gäste aus Zurndorf, Deutsch Jahrndorf, Nickelsdorf und aus anderen Gemeinden gekommen, die gemeinsam mit ihr feiern wollten.

Das Wort "Verabschiedung" wurde vermieden, da alle hoffen, dass Pfarrerin Mag.a Silvia Nittnaus auch weiterhin in den Gemeinden präsent sein wird. Die "Entpflichtung" wurde persönlich von Superintendent Dr. Robert Jonischkeit durchgeführt, unterstützt von Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank und Pfarrer Sebastian Götzendorfer, MTh. Für den musikalischen Rahmen sorgten Mag. Thomas Hänsler an der Orgel, der Posaunenchor Zurndorf unter der Leitung von Robert Salzer, der Lehrermadrigalchor Neusiedl am See sowie ein Streichquartett aus der Slowakei und der Frauenchor Zurndorf.

Superintendentialkuratorin Mag.a Dr.in Christa Grabenhofer dankte Pfarrerin Nittnaus für ihre engagierte Mitarbeit in der Superintendenz, insbesondere bei der Burgenländischen Frauenarbeit. Bürgermeister Werner Friedl würdigte ihren Einsatz für die ökumenische Entwicklung in den Gemeinden. Pfarrer GR Günther Kroiss von der römisch-katholischen Pfarrgemeinde schloss sich den Dankesworten an, bevor die Kuratoren des Gemeindeverbands Nordburgenland, Erich Paul Schneemayer, Hans Dingelmaier und Paul Falb, Pfarrerin Nittnaus ein Geschenk überreichten.

Nach dem Auszug aus der Kirche wurde die Pfarrerin am Kirchenvorplatz bereits von der Volkstanzgruppe erwartet, mit der sie zu vertrauten Klängen gerne das Tanzbein schwang. Anschließend waren alle Gäste zu einer Agape im Toleranzsaal eingeladen.

Die Pfarrgemeinde Nickelsdorf bedankt sich bei Pfarrerin Mag.a Silvia Nittnaus für die Unterstützung der Pfarrgemeinde, insbesondere für die exzellente administrative Leitung von 2022 bis 2023. Wir wünschen ihr für die kommenden Jahre alles Gute und hoffen, sie oft zu unseren Gottesdiensten begrüßen zu dürfen.

(Fotos: Karl Wendelin)

• 20241013_entpflichtung_1