• 20241020_heideboden_barock_plakatEinladung zum HeidebodenBarock Konzert
Im Mittelpunkt von HeidebodenBarock am Sonntag, dem 20.10.2024, um 16:00 Uhr in der evangelischen Kirche Deutsch Jahrndorf, steht diesmal ein weniger bekannter Komponist, der aber auch in unserer Region gewirkt hat und zu den großen Musikern des 17. Jahrhunderts zählt, dessen Entdeckung sich auf jeden Fall lohnt: Samuel Capricornus (1628-1665). Von 1651 bis 1657 war er für die Kirchenmusik an der Evangelischen Kirche in Pressburg/Bratislava verantwortlich und seit 1657 württembergischer Hofkapellmeister in Stuttgart.

Das Ensemble "Le nuove musiche" aus Bratislava unter der Leitung von Jakub Mitrik präsentiert Stücke aus den "Geistlichen Harmonien" von Samuel Capricornus. Diese großartige, zu Unrecht wenig bekannte und vergessene Musik zeigt deutlich, dass die anerkennenden Äußerungen führender Meister wie Heinrich Schütz, die von hoher Wertschätzung für Capricornus zeugen, zu Recht erfolgten.

Karten für das Konzert können im Vorverkauf für 20,00 Euro bei Roman Kriszt (0664/860 0 966 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder für 25,00 Euro an der Abendkasse erworben werden.