Sechs Jahre ist es schon her, dass Gemeindepädagoge Mag. Marek Žaškovský seinen Dienst in unserer Pfarrgemeinde angetreten hat. Nachdem er mit seiner Familie ein Jahr in Nickelsdorf wohnte, übersiedelten sie in das Pfarrhaus in Deutsch Jahrndorf. Trotzdem kümmerte er sich weiterhin um verschiedenste Aktivitäten in Nickelsdorf.

Unter seiner Verantwortung etablierten sich das bei den Kindern sehr beliebte Sommercamp und der Bibelkreis. Gemeinsam mit seiner Gattin Jana und seiner Schwiegermutter organisierte er die Kindergottesdienste und die weihnachtlichen Krippenspiele. Regelmäßige Besuche in den Pflegeheimen Kittsee und Gols lagen ihm persönlich sehr am Herzen. Das Feiern der Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen mit der Gemeinde erfüllte ihn immer mit Freude. In anderen Worten, innerhalb dieser sechs Jahre entwickelte sich Marek zu einer Stütze unserer Pfarrgemeinde. Umso schwieriger ist es nun, ihm Adieu zu sagen.

Mit 01.08.2024 muss er seinen Dienst als Pfarrer in der mehr als 300 Kilometer entfernten slowakischen Gemeinde Smrecany antreten. Diese Entscheidung oblag nicht ihm oder unserer Pfarrgemeinde, sondern wurde von den Bischöfen in der Slowakei getroffen. Die Änderung, welche natürlich auch seine persönliche Situation mit Ehefrau und fünf Kindern betrifft, ist für ihn nicht leicht. Er ist der Evangelischen Kirche in der Slowakei jedoch im Wort und wird dem Ruf seiner Bischöfe folgen.

Auch für unsere Pfarrgemeinde ist der Wechsel traurig, verlieren wir nicht nur einen hervorragenden Gemeindepädagogen, sondern auch einen wertvollen Menschen. Wir hoffen natürlich sehr, dass nicht alle Brücken zu unserer Pfarrgemeinde abgebrochen werden. 300 Kilometer sind zwar nicht "gleich um die Ecke", aber in der heutigen Zeit keine unüberbrückbare Distanz. Es ist auch der Wunsch von Marek die freundschaftliche Verbindung weiterhin aufrecht zu halten und uns immer wieder zu besuchen. Alleine die Weiterführung des Sommercamps für die Kinder ist ihm ein Anliegen. Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, möchte er auch in Zukunft an der Organisation und Durchführung mitwirken.

Es war für uns im Presbyterium und in der Gemeindevertretung natürlich eine Selbstverständlichkeit Marek unseren Dank auszusprechen und gebührend zu verabschieden. Die Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, dem 13.08.2024, bot sich als Termin perfekt dafür an. Kurator Paul Falb sprach ihm den Dank der Anwesenden aus und überreichte ein kleines Abschiedsgeschenk.

Unser Gemeindepädagoge ist jedoch nicht der Einzige, der unserer Pfarrgemeinde verlässt. Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank beendet am 31.08.2024 die administrative Leitung des Pfarrverbandes Deutsch Jahrndorf – Nickelsdorf. Zwölf Monate lang trug sie diese Verantwortung und meisterte sie mit Bravour. Sie war immer erreichbar und unterstützte die Pfarrgemeinde in allen notwendigen Belangen. Schon alleine die Organisation der Gottesdienste für "ihre" fünf Gemeinden, Gols, Neusiedl, Tadten, Nickelsdorf und Deutsch Jahrndorf, war eine Herausforderung. Die Tatsache, dass in dieser Zeit kein einziger Gottesdienst ausfiel oder abgesagt werden musste, ist ein Beleg ihrer ausgezeichneten Arbeit.

Im verbleibenden Jahr, bis zu ihrem wohlverdienten Ruhestand, wird sie sich um ihre drei "Heimat"-Pfarrgemeinden kümmern. Für Nickelsdorf und Deutsch Jahrndorf übergibt sie die Pfarrstelle per 01.08.2024 an unseren neuen Pfarrer Sebastian Götzendorfer, MTh.

Die Mitglieder der Gemeindevertretung bedankten sich bei Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank für ihre Unterstützung und Hilfe für unsere Pfarrgemeinde. Im Rahmen der Sitzung wurde ihr selbstverständlich auch ein kleines Geschenk überreicht. Da die Entfernung zwischen Nickelsdorf und Gols etwas kürzer ist als nach Smrecany, wird sich der Kontakt mit Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank auch leichter gestalten. Aber unabhängig von Entfernungen und Zeiten, als Pfarrgemeinde werden wir beiden immer für ihre Arbeit dankbar sein. Beide werden für uns auch weiterhin Bestandteil unserer Pfarrgemeinde bleiben.

Am kommenden Sonntag, dem 18.08.2024, wird Gemeindepädagoge Mag. Marek Žaškovský seinen letzten Gottesdienst mit unserer Pfarrgemeinde feiern und sich persönlich von allen Anwesenden verabschieden. Am Freitag, dem 16. 08.2024, findet um 19:00 Uhr eine Andacht mit ihm, Pfarrerin Mag.a Ingrid Tschank und Pfarrerin Mag.a Silvia Nittnaus mit anschließender Agape in der evangelischen Kirche Deutsch Jahrndorf statt.

• 20240813_verabschiedung_1
  • 20240813_verabschiedung_2