Am Donnerstag, dem 25.07.2024, fand die erste Ausschusssitzung unseres neuen Gemeindeverbandes Nordburgenland in Zurndorf statt. Der Begrüßung von Pfarrerin Mag.a Sylvia Nittnaus und der anwesenden Presbyterinnen und Presbyter durch Kurator Erich Paul Schneemayer folgte eine kurze Andacht durch Pfarrer Sebastian Götzendorfer, MTh, dem neuen Seelsorger unserer drei Pfarrgemeinden.

Auf der Agenda standen viele wichtige und interessante Themen, welche unser zukünftiges Pfarrgemeindeleben gestalten sollen. Natürlich galt es auch administrative Punkte, wie z.B. den Amtsauftrag für den Pfarrer, abzuhandeln. Sitzungen in ähnlicher Konstellation waren für die Anwesenden der Pfarrgemeinden Deutsch Jahrndorf und Nickelsdorf bereits üblich, da diese Gemeinden schon zuvor einen Verband bildeten. Mit der Erweiterung um die Pfarrgemeinde Zurndorf vergrößert sich klarerweise auch das Aufgabenspektrum.

Schon diese erste Sitzung zeigte jedoch, dass die Zusammenarbeit der drei Pfarrgemeinden konstruktiv verlaufen wird. Pfarrer Sebastian Götzendorfer, MTh, ist äußerst engagiert und brachte zahlreiche Ideen und Vorschläge ein, die im Rahmen der Sitzung diskutiert wurden. Die Umsetzung dieser Vorhaben wird sicherlich Aufwand erfordern und nicht alles wird kurzfristig realisierbar sein. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass damit die Weichen für eine positive Entwicklung unserer drei Pfarrgemeinden gestellt sind.

• 20240725_sitzung_gemeindeverband_1
  • 20240725_sitzung_gemeindeverband_2