Link Evangelische Zurndorf

• 20221009_erntedank_1Kinder mit einer Arche samt Kuscheltieren im Toleranzsaal
Das Erntedankfest ist einer der Höhepunkte im Kirchenjahr. Am Sonntag, dem 09.10.2022, feierte die Evangelische Pfarrgemeinde Zurndorf dieses Fest in einem Familiengottesdient. Die schön gestaltete Erntedankkrone sollte an das fruchtbare Land, das Gott uns mit all seinen guten Gaben gegeben hat, erinnern und die Kinder, die Erntegaben brachten, stellten diese vor dem Altar ab.

Viele Kinder brachten auch ihre Kuscheltiere mit, denn die Arche Noah wartete auf sie ... es wird nämlich an jedem 4. Oktober auch Welttierschutztag gefeiert!

Während die Erwachsenen das Wort Gottes und die Predigt hörten und anschließend Heiliges Abendmahl feierten, erfuhren die Jüngsten im Toleranzsaal nebenan von Michaela Szigeth, wie Noah einen Streit auf der Arche schlichten musste, weil die Stinktiere für Aufruhr sorgten. Vor dem Segen kamen die Kinder zurück in die Kirche und es wurde gemeinsam das Vaterunser gesungen.

Der Kirchenchor und der evangelische Posaunenchor unterstrichen mit ihren Beiträgen die Festlichkeit dieses Dankgottesdienstes und die Agape im Anschluss konnte wieder dazu beitragen, die Gemeinschaft dankbar in den Blick zu nehmen, in die Gott uns in seiner Güte gestellt hat.

Pfarrerin Mag.a Silvia Nittnaus

• 20221009_erntedank_2